Ganz am oberen Ende Niederösterreichs, wo die Thaya die Grenze zu Tschechien bildet, liegt der Nationalpark Thayatal. Vor dem Nationalparkhaus befindet sich der Stellplatz für Wohnmobile.
Die Anfahrt erfolgt über die kleinste Stadt Österreichs, Hardegg. Schreckt euch nicht - es geht dort durch ein Stadttor, das halt doch etwas eng ist, aber sich natürlich perfekt ausgeht. Vielleicht schrecken wir uns aber nur über solche Engstellen, sind wir doch noch Newbies beim Wohnmobil-Fahren. Im Ort geht es dann zuerst über die Brücke und dann rechts den Berg hoch. Oben liegt das Nationalparkzentrum auf der rechten Seite. Zuerst ist der Parkplatz für die Tagesbesucher und eine Ebene tiefer der Wohnmobil-Stellplatz.
alle wichtigen Informationen
8 Stellplätze
Stellplatzgebühr: € 7,- pro Wohnmobil
Nächtigungstaxe: € 1,10 pro Person (bis 15 Jahre frei)
Strom: 1 Euro für sechs Stunden (4 CEE, 230 V, "Campingstecker")
Grauwasser-Entsorgung: vorhanden, gratis
Toiletten-Entsorgung: vorhanden, gratis
Firschwasser: vorhanden, 1 Euro für ca. 100 Liter
GPS-Koordinaten: GPS: N 48°50'42.093" E 15°51'35.298"
Kontakt: Nationalparkhaus, 2082 Hardegg, 02949 / 7005 - 0, [email protected]
Man kann nicht reservieren!
Der Link zum Nationalparkhaus
Sehr angenehm ruhig - trotz Lage an der Straße, die aber wenig befahren ist. Im Nationalparkzentrum findet ihr ein Restaurant, einen E-Bike-Verleih und eine Ausstellung zum Nationalpark plus ein Wildkatzengehege.
In der Stadt Hardegg gibt es Gasthäuser - es gibt schöne Wanderwege und Radwege in die Region. Auch grenzüberschreitend nach Tschechien - Pass nicht vergessen.
Wandertipp:
Einsiedler-Wildkatzenweg
Rundwandererung Ruine Kaja
Große Thayatal-Nationalparkrunde über die Ruine Kaja
Ausflugtipp:
Ruine Kaja