Wandern: das liebe Wetter... Top-Wetterprognosen von ZAMG

Ja, klar wissen wir es. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Aber wenn wir es uns aussuchen können, dann ist uns Sonnenschein oder leicht wolkiger Himmel lieber als Dauerregen.

Da Niederösterreich groß ist und die Viertel oft sehr unterschiedliches Wetter haben, lohnt sich genau zu schauen, wo die Prognosen am besten sind und dann die Wandertour anzupassen.


Salzburg, Schnürlregen, Regen, Regenwetter, ZAMG, Wetterprognose, Wettervorhersage, Wanderwetter,
Klar, auch im Regen sind wir unterwegs - aber wenn wir es aussuchen können, dann wählen wir Sonnenschein.

Einzig die Wetter-Seiten sind sich da nicht sehr einig und oft auch zu zu großflächig. Besonders die Unterscheidung zwischen viel und wenig Regen und wann genau im Tagesverlauf ist mehr als schwammig und unterschiedlich.

Für uns ist die Wetteranimation auf ZAMG die perfekte Lösung, die bisher auch immer gehalten hat, was sie uns versprach.


Ihr habt hier die Möglichkeit den Regen und die Bewölkung separat anzuschauen. Durch die Animation sieht man die Wolken richtig ziehen. Oder eben keine Wolken am Himmel auftauchen. So könnt ihr euch die Gebiete aussuchen, die das Wetter bieten, das ihr euch wünscht. Beim Niederschlag wiederum zeigen die Farben die Menge an.


Unser erster Blick ist immer auf den Niederschlag - so wählen wir das Gebiet mal aus. Dann schauen wir uns noch die Wolken an - für Fotos schätzen wir halt Top-Wetter. Mit diesen beiden Vorhersagen geht es dann zur Auswahl der Wanderroute.

Es sind immer die kommenden drei Tage angezeigt - dadurch hält die Prognose auch so gut. Für uns als Wanderer perfekt, denn somit können wir Donnerstag und Freitag schon für das Wochenende planen.


Hier der Link zur Wetteranimation: ZAMG


ZAMG, Wetteranimation, Wetterprognose, Wettervorhersage, Wanderwetter, Niederschlag, Wolken, Bewölkung
Hier seht ihr den Niederschlag - die Farben zeigen die Menge an.
ZAMG, Wetteranimation, Wetterprognose, Wettervorhersage, Wanderwetter, Niederschlag, Wolken, Bewölkung
Hier ziehen die Wolken übers Land!