Wasser, das tosend über die Steine herabfließt. Kühler Atem, der den Bewunderer empfängt. Und eine Wassermelodie, so verschieden wie die Wasserspiele selbst.
Der Wasserfall, ein Naturschauspiel für alle Sinne!
Immer anders, immer beeindruckend. Gleich nach Hohenberg gibt es drei besondes stimmungsvolle und unterschiedliche Wasser-Erlebnisse.
Da ist der kleine Schleierfall, schon vom Parkplatz sichtbar. Ausladend bricht er über die bemoosten Steine herab. Dann nach einer kleinen Wanderung der große Schleierfall. Schmal und wild stürzt das Wasser in die Tiefe. Sein "Atem" ist spürbar. Noch ein Stück weiter liegt die Quelle des Seebachs. Ein Wasser so unglaublich klar und frisch, in einem Blau, das richtig leuchtet in seiner Reinheit. Ein kleiner "See" mit Bankerl und dahinter ein weiterer Wasserfall.
Dieses Wasserfallparadies wird umrundet von schöner Natur und vielen Ausblicken auf das Niederösterreichische Alpenvorland rund um Hohenberg.
Tipp für alle Freunde der Fotografie: Den ND Filter nicht vergessen, um so lange belichten zu können!

Mit zunehmender Länge der Wanderung verhält es sich in Hinblick auf die Menschen wie auf der Rax oder am Schneeberg. Beim kleinen Wasserfall kannst du eine ruhige Minute erwischen, aber auch den Andrang gefühlt wie beim schnellen Stopp eines Sightseeing-Busses. Beim großen Schleierfall schon deutlich weniger. Und dann bei der Quelle? Ganz für uns alleine! Unser Tipp daher ganz klar: wandere unbedingt bis zur Quelle! Und den kleinen Schleierfall schaust du dir entweder vor der Tour oder danach an, je nachdem, wann weniger los ist!
Kurzfassung der Wanderung Schleierfall und Seebach-Quelle bei Hohenberg
Weglänge: 9,6 km