Du hast nur einen Tag Zeit und fragst, was du unbedingt sehen musst auf Gran Canaria? Die Dünen von Maspalomas! Was für ein Natuschauspiel, was für ein Erlebnis! Du wirst aus dem Staunen nicht heraus kommen. Dich immer wieder umdrehen und in alle Richtungen schauen. Und einfach nur stehenbleiben, das Blau des Atlantik und den Sand bewundern!
Mit dem Bus oder dem Mietauto fährst du nach Maspalomas. Es gibt eine öffentliche Parkgarage, wo du parken kannst. Kommst du mit dem Bus, dann steigst du entweder beim Leuchtturm oder beim Busbahnhof aus. Wohnst du in Maspalomas oder Playa del Ingles, dann ab ans Meer mit dir!
Zwischen Playa del Ingles und Maspalomas erstrecken sich die Sanddünen auf einer Länge von sechs und einer Breite von zwei Kilometern. Rund 400 Hektar macht die Fläche aus!
Entstehung der Dünen von Maspalomas
Über die Entstehung der Sanddünen gibt es verschiedene Theorien. Erosionen an der einstigen Küste, also Wind und Brandung, haben die Felsküste zu feinem Sand verrieben. Durch die starken Winde wurde der Sand an die heutige Stelle getrieben und sammelte sich hier an.
Alternativ heißt es, dass zerriebene Muscheln und Korallen den Sand bilden. Vielleicht ist es ja ein Mix aus beiden.
Weniger wahrscheinlich ist, dass Sand aus der Sahara hierher geweht wurde. Obwohl Gran Canaria auf der selben Breite liegt wie die Sahara, ist diese Theorie nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt.
Eine weitere Theorie geht von einem Erdbeben in Portugal aus mit einem Tsunami als Folge, der große Mengen an Sand an die Küste Gran Canarias spülte. Die Dünen wurden das erste Mal 1857 erwähnt, waren sie vielleicht davor gar nicht vorhanden?
Gleich welche der Theorien stimmt, es ist ein Naturwunder, das dich am Atlantik erwartet. Eines, das dich begeistern und überwältigen wird! Nimm dir Zeit, wenn du nach Maspalomas und zu den Dünen fährst. Es ist ein Tagesausflug!
Unser Tipp ist eine Wanderung quer durch die Wüste bis nach Playa del Ingles und wieder retour.
Hier der Link zur Beschreibung dieser Route: wandern
Du bist begeisterter Fotograf? Dann komm zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in die Dünen von Maspalomas! Ein herrliches Motiv mit unendlich vielen Möglichkeiten. Wenn du Birdwatcher bist, dann schau am Beginn der Dünen auf der Seite von Maspalomas zum kleinen "See". Dort findest du viele Vögel und einen tollen Pavillion zum Fotografieren und Beobachten!