Sonne, Meer und Strand, herrlich die Entspannung bei sommerlichen Temperaturen. Ein Ausflug in die Inselhauptstadt Las Palmas ist da die perfekte Abwechslung vom Badeurlaub auf Gran Canaria. Inmitten der Altstadt findest du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem Columbishaus, dem Hauptplatz und der imposanten Kirche.
Leicht öffentlich oder mit dem Mietauto zu erreichen liegt Las Palmas im Norden der Insel direkt am Atlantik. Vom Wetter her meist um einige Grad kühler als im Gebiet von Maspalomas und anfälliger für Regen und Wolken. Daher unser Tipp: pack dir immer eine Schicht mehr ein, als du beim Wegfahren in Maspalomas oder an einem anderen der südlichen Badeorte anziehen würdest. Ein Knirps im Rucksack zur Sicherheit kann nicht schaden!

Mit dem Bus nach Las Palmas - einfach perfekt!
Viele Buslinie bringen dich nach Las Palmas. Von unserem Hotel in Maspalomas ist nicht weit zum Busbahnhof in der Nähe vom Leuchtturm. Hier starten viele Buslinien nach Las Palmas. Einige sind ein "Bummel-Bus", der häufig hält, andere haben nur wenige Stationen. Nr. 30 und Nr. 50 sind solche schnelle Linien. Vom Preis her liegst du für die einfache Fahrt bei rund sieben Euro.
Bequem steigen wir am Busbahnhof von Las Palmas aus. Er liegt "unterirdisch". Einfach gerade durch gehen, Stiegen hinauf und hinein in die Stadt. Zuerst kommst du in einen kleinen Park und dann siehst du einen Bogen aus Metall, der den Beginn der Fußgängerzone anzeigt. Es ist der "Espiral de vient", übersetzt die Windspirale. Erschaffen von Martin Chirino. Hier wendest du dich nach links und schlenderst gemütlich weiter.
Der Blick nach oben auf die Häuserfassaden ist wundervoll! Spanien pur, so wie wir es uns vorstellen und wir es lieben. Allein dieses Ensemble der Altstadt, der Vegueta, ist schon eine herrliche Sehenswürdigkeit von Gran Canaria. Auf der linken Seite findest du die Touristeninformation. Hier kannst du dir einen gratis Stadtplan besorgen. Wirklich brauchen wirst du ihn nicht, die Altstadt ist sehr überschaubar.
Top-Sehenswürdigkeit Kolumbushaus, die Casa de Colón
In einer Dokumentation über Gran Canaria haben wir sie zu ersten Mal gesehen, die beiden quietschbunten Papageien vom Kolumbushaus in Las Palmas. Dass sie aber wirklich einfach so im grünen Innenhof sitzen, haben wir nicht erwartet. Es ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Inselhauptstadt, für die du dir genug Zeit einplanen solltest.
Vier Euro Eintritt (Stand 2/23) sind wirklich günstig für dieses tolle Museum, das im ehemaligen 500 Jahre alten Gouverneurshaus untergebracht ist. Allein die Fassade ist schon wunderbar anzusehen, innen kannst du dich über Kolumbus und die kanarischen Inseln informieren.