Hausgemachte Torten? Wir kommen! Aber zuerst mal von Beginn, die Torten müssen ein wenig warten!
Es war einmal eine Gärtnerei in Wiek. Gemütlich, zum Wohlfühlen. Die Kunden kamen gerne, blieben gerne und hatten, die Arme voller gekaufter Pflanzen, nur einen Wunsch: warum kann man hier keinen Kaffee trinken.
So entstand die Idee vom Blumencafe Rügen. Doris Faralisch und Tochter Christin Kieck steckten die Köpfe zusammen und die Idee Blumen und Kaffeehaus zu kombinieren war geboren! 2010 erblickte das Blumencafe das Licht der Welt und seither verbinden die beiden Blumen und kulinarische Genüsse zu einem bunten und fröhlichen Gesamtkunstwerk.
Und so sind wir wieder bei den hausgemachten Torten angelangt. Sie sind nicht nur eine Augenweide wie die Blumen ringsum sondern auch ein kulinarischer Leckerbissen. Dass ein paar Blüten rund um die Kuchen dekoriert sind, überrascht uns nicht. Passt hier einfach alles stimmig zusammen.
Zu schauen gibt es viel, zu entdecken fast noch mehr. Im hinteren Bereich des naturnahen Gartens finden Tiere ihr Zuhause, wollige Schafe und lustige Häschen. Eine Katze streicht der mit viel Muse gießenden Doris um die Beine und zeigt mit lautem Miau an, dass sie Aufmerksamkeit möchte. Glückliche Hühner liefern frische Eier. Dazwischen unzählige Topfpflanzen. Ich bekomme ja gleich ein schlechtes Gewissen, wie wenig Geduld ich mit meinen paar Töpfen habe. Bei Doris schaut es so leicht aus, wenn sie gießend herum geht. Ich will es immer nur schnell hinter mich bringen und vergesse ganz oft drauf. Hier und heute nehme ich mir vor, da durchaus mehr zeit zu investieren und es als kleine Meditation zu sehen. Mal schauen, ob ich diesen Vorsatz von Rügen bis nach Österreich mitnehmen kann.
Gleich vor dem Haus die ersten Tische, ums Eck weitere auf der Wiese. Entspannt aufgestellt, nichts von den dicht gedrängten Gastgärten, wo sich oft die Gäste gegenseitig auf die Füße steigen. Oder bei den Gesprächen mitreden könnten.
Angekommen, niedergesetzt und schon entschleunigt. Lichter Schatten von großen Bäumen, Duft von Kräutern. Es tut gut, hier zu verweilen.
Doch zurück zur Torte: sie hält, was der Begriff "hausgemacht" in uns ausgelöst hat. Ein Verlangen nach einem fluffigen Teig und einer vollmundigen Fülle. Mit frischem Geschmack und Aroma. Ja, all das hat sie! Der Kaffee so gut, dass wir gleich welchen für Zuhause kaufen. Viel hier biologisch und regional, das lieben wir!
Du bist in Wiek? Hast wenig Zeit? Alles klar, aber ins Blumencafe musst du gehen. Und sei es nur, um dir eine Torte einpacken zu lassen. Wobei: nimm dir die Zeit, sie in diesem stimmigen Ambiente zu genießen. Wenn du dort bist, weißt du, warum wir das empfehlen!
Adresse:
Blumencafe Rügen - Sök di wat ut (Such dir was aus)
Gerhart Hauptmann Straße 6
18556 Wiek
Rügen
Link: Blumencafe
Link: Map