• Sonja & Gerald

Rügen Top 3 für den Sonnenaufgang. Strand, Kreidefelsen und Seebrücke.

Noch im Dunkeln auf den Weg machen, die Stille genießen und dann warten. Worauf? Auf den Sonnenaufgang über der Ostsee, wenn die ersten Strahlen den Tag erhellen und ein Lichtspektakel den Himmel strahlen lässt.


Wir lieben diese Momente, stehen gerne früher auf und machen es uns dann am Strand gemütlich. Gerald die Kamera am Stativ bereit. Ich einfach so, "nur schauen". Die Stille und das endende Dunkel der Nacht schaffen eine ganz besondere Stimmung. Auch wir sind leise, harren dem Kommenden. Den Blick auf den Horizont gerichtet. Dann ist es so weit, erst zögernd, dann immer strahlender geht die Sonne auf. Was für ein Erlebnis!


Drei unserer liebsten Orte für den Sonnenaufgang auf Rügen sind Prora mit seinem langen Sandstrand, Sellin mit der Seebrücke und die Kreidefelsen bei Sassnitz.


Top 3 Sonnenaufgang Rügen, die Seebrücke Sellin


Wenn du zum ersten Mal Sellin besuchst, wirst du von ihr überwältigt sein. Architektonische Schönheit wie aus dem Bilderbuch. In hellem Weiß vor dem Blau der Ostsee, perfekt in Bäderarchitektur gestaltet. Stehenbleiben und staunen. So geht es vielen Urlaubern, die den ersten Blick auf die Seebrücke erhaschen.


Dann die Stufen hinunter und sie "erleben". Auf ihr flanieren, im Lokal einen der begehrten Tische erhaschen. Was für ein Gefühl, Sommerfrische pur! Schau dir unbedingt die großen Fotografien an, die immer wieder montiert sind. Sie erzählen von der turbulenten Geschichte der Seebrücke. Besonders die vom Eis auf der Ostsee beindrucken uns immer wieder aufs Neue.


Im Sonnenaufgang ist die Seebrücke Sellin wie aus einem Märchen. Faszinierend und unwirklich zu gleich. Aber schau dir lieber die Fotos an, denn Worte können diesem Eindruck nicht gerecht werden.


Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Seebrücke, Sellin, Foto-Tipp
Klar unter den Top 3 Sonnenaufgängen in Rügen, die Seebrücke Sellin
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Seebrücke, Sellin, Foto-Tipp
Was für eine Farbexplosion auf der Seebrücke Sellin in Rügen
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Seebrücke, Sellin, Foto-Tipp
Wie aus einem Märchen, was für Kontraste.
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Seebrücke Sellin
Was für ein Licht, was für Töne. Welch Komposition!

Top 3 Sonnenaufgang Rügen, der Strand von Prora

Dort, wo früher der Nazi-Bau KDF immer mehr zum Lost Place wurde, erstreckt sich heute nicht nur ein revitalisierter und stimmig renovierter Gigant an Hotels und Appartments, sondern auch ein breiter Sandstrand.


Nur durch einen kleinen Föhrenhain von den Gebäuden getrennt liegt er flach und ebenso monumental wie der Komplex selbst vor der sanften Ostsee. Ist leicht zu erreichen und bietet dir am Tag perfekte Umgebung für einen Sommer-Sonne-Strand-Tag.


Am Morgen ist es hier einsam und still. Gefühlt hast du den Strand ganz für dich alleine. Nur das Rauschen der See und du. Einfach zum Süchtig-Werden.


Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Prora, Strand,
Strandkörbe, Ostsee und Sandstrand - Top 3 von Rügen für Sonnenaufgänge!
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Prora, Strand,
Ostsee-Feeling pur in Prora!
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Prora, Strand,
Das ist Urlaub! Was für eine Stimmung!
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Prora, Strand,
Mein persönliches Lieblingsfoto, hängt gegenüber von unserem Bett.

Top 3 Sonnenaufgang Rügen, Kreidefelsen bei Sassnitz


Woran denkst du sofort bei Rügen? An die Kreidefelsen! Wenn du von Sassnitz dem Strand entlang spazierst, gehst du gerade auf sie zu. Hinter jeder Ecke ergibt sich gefühlt ein neues Motiv, das malerischer nicht sein könnte!.


Du kannst gleich am Anfang verweilen oder aber weiter gehen. Es ist überall wunderschön und in den Morgenstunden menschenleer. Über den Steinstrand brauchst du wesenstlich länger als auf einem Weg. Daher ist es wichtig, dass du schon am Vortag austestest, wie lange du brauchst. Rechne noch ein bisschen Extra-Zeit dazu, da es im Dunkeln länger dauert. So hast du am Morgen keinen Stress und kannst dich entspannt auf den Sonnenaufgang vorbereiten.


Für diese Aufnahmen hat unser Wecker schon kurz nach drei Uhr geläutet - aber ehrlich, sie sind es mehr als wert! Egal, ob du fotografieren willst oder nur genießen. Es sind bleibende Erinnerungen an besondere Momente auf deiner Rügen-Reise.


Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp,Sassnitz, Kreidefelsen
Bald ist es so weit - nur mehr wenige Minuten und das Spektakel beginnt. Wunderschön aber schon jetzt.
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Sassnitz, Kreidefelsen
Was für Farben, was für Kontraste. Klar bei den Top 3 Sonnenaufgängen auf Rügen!
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, Kreidefelsen, Sassnitz
Was für ein klares Strahlen der Farben von Blau über Rosa bis Orange und Gelb.
Sonnenaufgang, Rügen, Top 3, Ostsee, Foto-Tipp, kreidefelsen, Sassnitz
Goldig die Natur, nur um diese Tageszeit siehst du diesen Glanz.

Du siehst, ein Sonnenaufgang schöner als der andere. So unterschiedlich. So ein Farbenspiel. Aufstehen um drei Uhr am Morgen? Hart, ja. Aber mehr als wert!

Oder du kommst im Herbst oder Frühling, wenn die Tage kürzer sind und die Sonnenaufgänge zu gemütlicheren Zeiten stattfinden!