Rügen und Fisch, das passt perfekt zusammen! Immer wenn wir auf unserer Lieblingsinsel sind, dann ernähren wir uns gefühlt nur von Fischbrötchen. Wenn sie da so in der Fisch-Theke liegen, da können wir ja fast nicht vorbei gehen. Ok, vielleicht um 9:00 morgens. Aber schon kurze Zeit später gilt: "Es geht schon, Fisch ahoi!"

Manche Fischbrötchen sind lecker, manche sind "trockene Hund" (also sehr viel Brötchen und sonst nichts) und manche sind genial. Von denen will ich dir hier erzählen!
Unsere Top 3 ist uns gleich lieb, es ist kein eins bis drei, sondern dreimal "echt klasse"!
Kutterfisch in Sassnitz
Nach Sassnitz kommen wir bei jedem Rügen-Urlaub. Wir müssen den Kreidefelsen entlang wandern, das gehört dazu.
Wie der Besuch bei Kutterfisch!

Hier hast du zwei Möglichkeiten: du nimmst das Fischbrötchen für unterwegs oder aber du nimmst gemütlich Platz und genießt ein warmes Essen im Restaurant. Beides perfekt. Beim Essen im Lokal kommt als Extra die extrem lässige Musik an Seemannsliedern dazu. Wir lieben das! Noch dazu, wo das Lokal innen sehr hübsch aussieht.
Unsere Empfehlung ist "En Schütt Gampas", das ist ein Kilo Garnelen zum Selbstpullen. Dauert zwar einige Zeit, also nimm dir Zeit für dieses Essen, aber so was von lecker! Unser Tipp ist immer zu schauen, was es gerade noch auf der Karte gibt. So kommst du zu Fisch-Köstlichkeiten, die du vielleicht gar nicht kennst und so Neues verkostest. Bei uns war das der "Boddenbarsch".
Egal, was wir verkostet haben und das ist eine Menge, es war immer lecker und eine schöne Portion!
Link: Kutterfisch
Räucherkutter im Hafen von Sassnitz
Wir bleiben in Sassnitz, wandern nur zu den Booten. Dort liegt der Räucherkutter Heimat II (was auch immer das mit der Heimat II heißt). Hier gibt es frischen Fisch direkt vom Kutter und echt gute Fischbrötchen.
Eine Warnung müssen wir aber aussprechen: eine überaus freche Möwe stiehl gerne Fischbrötchen, durchaus auch aus der unachtsamen Hand!
Webseite gibt es nicht, daher der Link zu Maps


Roberts Räucherfisch in Putgarten
Unauffällig liegt seine Fischbude an der Hauptstraße in Putgarten. Wer jedoch einmal hier sein Fischbrötchen gekauft hat, der wird auch beim nächsten Besuch in Kap Arkona hier zuschlagen.
Fischbrötchen wie Fischbrötchen sein soll! Nordisch kurz gibt es nicht mehr zu sagen!
Unser Artikel zu Roberts Räücherfisch: Link


Gut, auch wenn nur drei geplant waren, einen müssen wir noch erwähnen:
Fischkopp in Wiek
Nach der Rückkehr von Hiddensee steht noch die Radtour zurück auf den Knaus Campingplatz auf dem Programm. Ein leerer Bauch radelt bekanntlich nicht gut.
Also mal umgeguckt - genau gegenüber vom Hafen liegt der Fischkopp. "Probieren wir mal", meint Gerald. Wir bekommen noch einen kleinen Tisch für uns zwei. Glückstreffer! Immer wieder, gespeichert!
Keine Webseite vorhanden, aber der Link zu Maps
Wenn du Tipps hast zu besonders leckeren Fischbrötchen auf Rügen nur her damit! Wir sind immer bereit ;)