Malerisch am Meer liegt Oslo, die Hauptstadt von Norwegen. Was liegt also näher, als auf Sightseeing im Rahmen einer Bootstour durch den lieblichen Oslofjord mit seinen kleinen bunten Sommerhäusern, den hübschen Inseln und ganz viel Nordland-Feeling zu gehen? Rund zwei Stunden dauert die Bootstour durch den Fjord und die Zeit am Wasser vergeht wie im Flug!
Soll es ein Segelschiff oder lieber ein Elektroboot sein? Die Auswahl an Schiffen ist groß, wir entscheiden uns traditionell für ein Segelschiff. Das viele Holz, die Masten und das gesamte Ambiente. Ehrlich, wann kommst du schon mal auf so ein großes Schiff? Es ist eine ganz besondere Stimmung an Bord. Sprachenwirrwarr, Kameras bereit. Ja, es ist schon aufregend für uns und offenbar auch für die anderen Touristen. So ein Gefühl, als gingen wir auf große Fahrt, auch wenn es nur die Fjorde rund um Oslo sind.
Unser Kapitän ist ein echter Seebär wie aus dem Bilderbuch, optisch und akkustisch. Immer zu einem Spaß und einem Foto bereit. Wenn er so am Steuerrad steht, mit seiner schmucken Uniform und dem akuraten Schnauzer, der Blick klar und verschmitzt. Idealbesetzung geht mir durch den Kopf, er und sein Schiff, ein Dreamteam!
Gleich zu Beginn geht es der Uferpromenade entlang Richtung Festung. Vom Schiff aus ein gänzlich anderer Blick! Was für ein imposantes Bollwerk. Dann taucht das berühmte Opernhaus auf. Ein Gebäude, wo der Besucher aufs Dach gehen darf und auch soll. Vom Wasser aus gleicht ees einer Insel, dahinter das moderne Barcode-Viertel. Was für ein Motiv!
Nach der Moderne folgt der romantische Abschnitt der Schifffahrt. Vorbei an den lieblichen Sommerhäusern fahren wir der Küste entlang, entdecken viele Details und hören so manch Interessantes von unserem Kapitän. Immer wieder andere Ausblicke und stimmungsvolle Landschaften umgeben uns. Langweilig wird uns nie!
Wer möchte, kann an Bord eine Kleinigkeit essen und trinken. Einzig wichtig ist, dass du eine Jacke und eine Haube (falls du am Kopf empfindlich bist) mit nimmst. Unser Platz ist auf der Seite, wo wir ins Boot einsteigen. So sind wir vom Ausblick her uferseitig. Du kannst jedoch immer aufstehen und einen anderen Platz zum Fotografieren oder einfach nur Anschauen suchen.
Egal, wie kurz dein Aufenthalt in Oslo ist, eine Bootstour durch den Oslo-Fjord sollte dabei sein! Es ist so ein stimmungsvolles Erlebnis mit extrem vielen wunderbaren Ausblicken!
Buchen kannst du schon von zuhause aus online oder aber direkt am Hafen. Wir selbst schauen uns das Schiff lieber live an und buchen spontan am Tag, an dem wir fahren möchten. Warum? So können wir je nach Wetter entscheiden, ob wir fahren wollen. Gerade im Norden, wo es gerne mal kühler ist auch im Sommer, ist uns ein windstiller Tag mit Sonne lieber.
Link zu Olso-Touristik: Visitoslo Hier findest du viele Informationen rund ums Schifffahren in Norwegens Hauptstadt.