Kultur Niederösterreich: Schloss Thalheim Classic

Nahe Kapelln und damit fast im Mittelpunkt Niederösterreichs liegt Schloss Thalheim. Im 17. Jahrhundert liegt der Ursprung der bezaubernden und charmant verschachtelten Anlage, in dem neben einem Hotel samt Restaurant auch die Kultur ihre Heimat gefunden hat.


Unter Schloss Thalheim Classic gibt es eine bunte Vielfalt klassischer Musik, die von Schubert bis zu den aktuellen Musicals reicht. Jede Saison wird das Programm mit viel Liebe ausgewählt. Abwechslung und Vielfalt stehen gepaart mit höchster Qualität für herrlichen Kunstgenuss.


Die meisten Darbietungen finden im Festsaal, der ehemaligen Reithalle, statt! Je nach Veranstaltung gibt es klassiche Reihen oder aber etwa bei der Schubertiade einen Halbkreis rund um das Zentrum. Im Freien mitten im weitläufigen Garten liegt das Amphietheater. Für besondere Aufführungen wartet im hinteren Bereich der Anlage die zauberhafte Christi-Himmelfahrt-Kapelle auf Zuseher.


Wir liebe Musicals. Noch gut kann ich mich an mein erstes als junges Mädchen erinnern. Cats. Die Darsteller, die durchs Publikum auf die Bühne streben. Das hat es zuvor noch nicht gegeben, zumindest in Österreich. Oder zumindest für mich als Mädchen aus dem Dunkelsteinerwald. Dann folgte Phantom der Oper und viele weitere, die unsere berühmten Wiener Bühnen Jahr für Jahr zeigten.


Aber so eine Mischung aus allen, die schönsten Lieder vereint zu einem Konzert. Welch herrlicher Gedanke und - jetzt im Nachhinein geschrieben - welch himmlisches Erlebnis! Bei der Musical-Gala auf Schloss Thalheim genossen wir sie alle. Ob aus Cats das Mondschein-Lied gesungen von der grandiosen Marika Lichter oder aber André Bauer mit dem Phantom der Oper. Elisabeth, Abba, Eiskönigin oder Tanz der Vampire. Dara Kinzer, Anetta Szabo und Pablo Grande begeisterten das Publikum! Kurzweilig und schlichtweg verzaubernd. Die ersten Takte der Musik, die ersten Töne und schon taucht man wieder in das Musical ein. Ist sofort wieder drinnen in diesen Phantasiewelten. Was für ein Erlebnis!

Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala
Schloss steht uns, oder? Schloss Thalheim, so behutsam renoviert, ein Schmuckkästchen!

Als nächstes folgt am 4. November "Siegfried auf Abwegen" mit Stargeigerin Lidia Baich und ihrem Mann Heldentenor Andreas Schager. Gemeinsam mit Alexandra Goloubitskaia geht es auf eine musikalische Zeitreise des Helden aus der Nibelungensage. Ganz viel Humor mit Mozart und Bernstein im Gepäck soll diese Reise begleiten!



"The Schick Sisters" mit Katharina, Christine und Veroniks Schicha kommen am 11. Dezember mit ihren liebsten Weihnachtsliedern nach Schloss Thalheim. Feine Arrangements der stimmigsten Musikhighlights rund ums Weihnachtsfest schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung in der doch oft auch von Trubel geprägten Adventzeit.


Ja, da müssen wir unbedingt wieder ins Schloss. Weihnachten und stimmungsvolle Musik gehört für uns zusammen. Egal ob in einer Kirche, im Freien auf einem Adventmarkt oder eben in den historischen Mauern eines Schlosses, feine Lieder passend zur Jahreszeit lieben wir!


Für Karten oder einfach mal zum Schmökern rund um Kultur im Schloss hier der Link: Schloss Thalheim Classic


Und zum Abschluss noch ein paar Fotos von der so unglaublich genialen Musical-Nacht!



Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala, Marika Lichter, Robert D. Marx, Daria Kinzer, Anetta Szabo, André Bauer
Was für ein Genuss mit Pablo Grande, Daria Kinzer, Marika Lichter, Anetta Szabo und André Bauer
Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala, Robert D. Marx, Daria Kinzer, Anetta Szabo, Pablo Grande
Stimmungsvolle Lieder, gradiose Interpreten!
Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala, André Bauer
Was für eine Stimme, André Bauer!
Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala, Marika Lichter,
Immer wieder ein Hochgenuss, die beeindruckende Marika Lichter!
Schloss Thalheim Classic, Schloss Thalheim, Niederösterreich, Kultur, Musical, Konzert, Schloss, Kulturtipp, Gala, Daria Kinzer, Anetta Szabo, Pablo Grande
Herrlich war es bei Schloss Thalheim Classic!