Es muss ein Hotel im Norden der Insel, unweit von Kos Stadt sein. Das ist die wichtigste Voraussetzung bei der Suche nach unserer Unterkunft! Warum? Wir möchten mit dem Rad in die Stadt fahren können, nahe bei den heißen Quellen sein und so flexibel ohne Auto unterwegs sein können.
Lage und Ausstattung
Im Norden von Kos und nur rund fünf Kilometer von der Inselhauptstadt entfernt liegt das Hotel direkt am Strand. Es besteht aus lauter einstöckigen kleinen Häusern, in denen die Zimmer untergebracht sind.
Unser Zimmer besitzt einen kleinen Vorraum, von wo aus es ins Badezimmer geht und den Hauptraum mit Schreibtisch, Bett und Fernseher. Es gibt eine Klimaanlage. Auf der Terrasse befinden sich zwei Stühle und ein Tisch. Eine Leine zum Trocknen der Wäsche ist gespannt. Im ersten Stock gibt es anstelle der Terrasse einen Balkon.
Direkt im Anschluss an den Eingangsbereich mit Restaurants, Lobby und Wellness-Bereich befindet sich das Activity-Pool. Hier findet die Animation statt. Rund um den Pool gibt es zahlreiche Liegen. Die erste Bar liegt am Ende des Pools. Für die Kinder gibt es eine lustige Rutsche von einem Piratenschiff aus.
Weiter hinten folgt der Ruhepool. Er ist mit griechischen Ruinen an seiner Stirnseite sehr hübsch gestaltet. Bar und Snach-Restaurant befinden sich hier. Leider hört man auch am Ruhepool die Animation und Musik von vorne. Das finden wir persönlich sehr schade. Eine wirkliche Ruhezone gibt es nicht im Hotelbereich.
Restaurants und Verpflegung
Auf Ebene der Rezeption gibt es zwei Lokale. Das Hauptrestaurant, wo auch das Frühstück stattfindet, und das griechische Lokal. Für dieses musst du reservieren. In beiden gibt es Buffet, aber im griechischen ist es lokal geprägt.
Uns schmeckt es in beiden gut. Da wir in Griechenland am liebsten griechisch essen, wählen wir nahezu täglich dieses. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass hier deutlich weniger los ist und es angenehm still ist. Die Hintergrund-Musik ist ebenso griechisch inspiriert.
Von verschiedenen Salaten über Käse und Obst bis zu verschiedensten Fleisch- und Fischspeisen findest du hier alles. Die Nachspeisen sind unterschiedlich, besonders spannend finden wir die verschiedenen Baklavas. Ja, ich weiß, die heißen alle anders. Aber sie sind einem Balklava, wie wir es kennen, sehr ähnlich. Manchmal mit Nüssen, manchmal ohne. In Rollenform oder als Kuchen. Fein ist, dass man immer ein kleines Stück kosten kann. Das klassische griechische Joghurt gibt es und Honig. Eine feine Kombination!
Am Ruhe-Pool ist ein Imbiss, wo du dir sowohl mittags als auch am Nachmittag vom Salat über Souflaki bis zu Gyros verschiedene Leckereien nehmen kannst. Auf Ebene des Activity-Pool direkt unter dem Hauptgebäude gibt es das Mittagsrestaurant mit Buffet. Du sitzt hier herrlich im Freien!
Im All-Inclusive-Arrangement sind Getränke von Kaffee über verschiedene alkoholfreie Getränke bis zu Cocktails inkludiert.
Strand und Meer in Kipriotis Village
Leider sind die Schirme und Liegen nicht im Preis inklusive. Es gibt hier so witzige "Teilkugeln", die du nach vorne oder hinten kippen kannst. So baust du dir einen Wind- und Sonnenschutz. Denn oh ja, der Wind kann es! Wenn du dem Strand nach rechts folgst (bei Blick zum Meer), dann kommst du zu einem Surf-Verleih!
Direkt hier am Strand kann man heiraten. Du siehst den Pavillon links von den Liegen! Ist sicher sehr romantisch.
Besonders toll ist, dass du hier ganz gemütlich und nahe am Hotel einen grandiosen Sonnenuntergang sehen kannst. Und jetzt Ende September sogar zu einer angenehmen Zeit!
Unser Fazit nach einer Woche im Kipriotis Village
Top-Lage: Kos ist mit dem Rad schnell zu erreichen, direkt am Strand, angenehm ruhig in der Nacht
Zimmer frisch renoviert und schön
Verpflegung gut mit viel Gemüse, Salaten, Obst und süßen Leckereien!
Bus-Haltestelle vor dem Hotel!
Kein Ruhebereich, auch Musik und Animation am Ruhepool zu hören...
Putzfrauen im Zimmer kommen nicht täglich, gefühlt nach Lust und Laune...
Rezeption sehr unfreundlich, schon bei "normalen" Fragen. Immer abgenervt, wenn jemand an den Schalter kommt
alle sonstigen Mitarbeiter sehr nett und angenehm. Animation nicht lästig.
Es hat uns sehr gut gefallen und wir würden wieder hierher kommen! Besonders die Lage nahe Kos und an der Thermal-Quelle ist top. Anlage sehr hübsch.
Großes Minus ist nur der mangelnde Ruhebereich am Pool. Wir mögen keine Beschallung!