Fotografie: Haida Filtersystem M10 Unboxing - Erster Eindruck des Starter Sets mit CPL, ND und GND

Für Landschaftsfotografie sind Filter unerlässlich, der Polfilter ist hier genauso wichtig wie ein ND Filter.


Allerdings gibt es hier zwei verschiedene Systeme:

1. Schraubfilter

2. Steckfiltersystem


In der Vergangenheit habe ich mich aufgrund der Flugtauglichkeit, Kompaktheit und Gewichtsvorteil für Schraubfilter entschieden, allerdings haben diese den Nachteil, das es bei Weitwinkelaufnahmen am Rand zu starken Abschattungen kommt.

Vor allem, wenn man zwei Filter miteinander kombiniert.


Daher habe ich mich entschlossen zusätzlich ein Steckfiltersystem zu kaufen. Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedenste Filter. Leicht kann man hier den Überblick verlieren - was liegt da näher, als sich von Experten beraten zu lassen.


Da die Beratung von Peter Hausleitner von Haida Austria sehr gut war und ich am liebsten in Österreich kaufe, war meine Bauchentscheidung getroffen.


In diesem Video packe ich das Filtersystem M10 von Haida das erste Mal aus, ihr könnt die ersten Eindrücke vom Auspacken bis zur Montage miterleben!