top of page

Gran Canaria: Mietauto oder Bus? Pro und Contra

Du machst Urlaub auf Gran Canaria? Sonnen und Strandgenießen wunderbar, aber ein paar Ausflüge sollen es dann doch sein? Nun heißt es entscheiden, individuell mit dem Mietauto oder doch lieber mit dem öffentlichen Bus? Hier findest du unser Pro und Contra.


Eines steht fest, das stabilste und wärmste Wetter in den Wintermonaten ist rund um Maspalomas zu finden. Ein Grund, warum wir hier so gerne unser Quartier wählen. Eine ganze Woche oder auch mehr am Pool oder Strand ist aber nichts für uns. Wir möchten die Insel näher kennenlernen und uns hübsche Orte anschauen. Und ganz klar, wandern muss auch dabei sein!


Und schon stehen wir vor der Frage, Mietauto oder Bus? Eines ist ganz klar, die Spontanität und Individualität geht mit einem Mietauto am besten. Egal wann wir los wollen, wie lange wir bleiben und ganz besonders, wo wir stehen bleiben, das alles bleibt uns überlassen. Das große Plus vom Mietauto, ganz klar. Kippt das Wetter, nichts wie rein und woanders hin fahren. Gefällt uns ein Ort doch nicht so gut, dann einfach in den nächsten fahren. Eine malerische Aussicht auf der Fahrt, stehen bleiben und genießen. Punkt für das Mietauto.


Gran Canaria, Bus, Ausflug, Mietauto, Verkehr, öffentlicher Verkehr, Bustour, Anreise, Busfahrplan
Einsteigen und genießen. Wir lieben es auf Reisen mit dem Bus zu fahren!

Möglichkeiten fürs Mietauto gibt es gefühlt an jeder Ecke. Schon am Flughafen selbst findest du die ersten. Von kleinen unbekannten bis hin zu den Großen wie Sixxt. Preislich doch ein wenig unterschiedlich, ebenso von der Leistung. Selbstbehalt ein wichtiges Thema.


Unweit unseres Hotels befindet sich die erste Bushaltestelle, quasi um die Ecke. In der Nähe vom Leuchtturm von Maspalomas dann der Busbahnhof. Hier starten viele Buslinien, wir haben die Qual der Wahl. Gerade mal eine Woche sind wir hier, zwei Ausflüge sollen es sein. Einmal in die Hauptstadt Las Palmas und einmal möchten wir in die Berge und hoffen auf die Mandelblüte.


Mit dem Bus nach Las Palmas


Las Palmas ist einfach mit dem Bus zu erreichen. Zwei Möglichkeiten gibt es, Bummelbus oder Schnellbus. Vorteil von Nummer Eins ist, dass er an vielen Haltestellen hält. Was aber gleichzeitig sein Nachteil ist. Es dauert länger. Schnellbus besucht weniger Haltestellen, dafür wie der Name schon sagt, geht es schneller. Nummer 30 und 50 sind die schnellen, sie suchen wir uns aus. Mit ihnen geht es mit wirklich wenigen Stopps in die Hauptstadt. Stopp ist direkt im Busbahnhof in der Nähe der Altstadt. Von hier geht es dann auch retour. Die Busse verkehren wirklich häufig. Am Wochenende musst du genauer schauen, dann gibt es weniger Busse.

Hier der Link zu den Bussen in die Hauptstadt:

Nummer 30

Nummer 50 Falls du aus anderen Gegenden der Insel nach Las Palmas fahren willst, hier der Link zur Startseite. Busse Gran Canaria