• Sonja & Gerald

Genuss-Erlebnis St. Pölten: Boots-Picknick von der Seedose am Viehofner See

Urlaubsfeeling und Mini-Kreuzfahrt direkt vor der Haustür? Leckeres Essen und Natur pur? Auszeit mit Genuss und Runterkommen vom Alltag? Ja, bitte! Für mich gibt es heute einen Überraschungsausflug. Normalerweise ist es ja mein Job, Reisen zu planen und zu buchen, Wanderrouten zu finden oder genussvolle Ausflüge zu endecken. Aber heute ist alles anders.


Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Boots-Picknick am Viehofner See in St. Pölten. Kulinarischer Genuss und Auszeit!

Die Seedose am Ufer vom Viehofner See

Ich weiß nur, dass ich nicht weit gehen muss und kuliarisch nicht zu kurz komme. "Maritim" lautet die Antwort auf meine typisch weibliche Frage: "Was soll ich anziehen?"

Los geht es mit dem Fahrrad. Schnell merke ich, dass es Richtung Viehofner See geht. Passt zum Dresscode, denk ich mir. Über die Traisenbrücke, kurz durch den Wald und schon stehen wir vor der Seedose.


Fahrräder abgestellt und rein mit uns! Kurze Zeit nehmen wir auf der Terrasse Platz, da unser Essen frisch gemacht wird. Hier könnte es ruhig auch länger dauern, dieser Blick auf den Viehofner See ist einfach sensationell. Egal wie ein Tag war, hier kommen wir immer zur Ruhe und die Glücklich-Skala steigt mit jeder Minute. Der Aufenthalt hier ist ja schon fast Therapie für Geist und Seele. Für den Körper sowieso!


Boots-Picknick am Viehofner See

Dann ist es so weit. Unser Picknick ist fertig. In einer hübschen Holzkiste verpackt bekommen wir die Leckereien übergeben. Das Boot dürfen wir uns selbst aussuchen - Ruderboot oder Tretboot. Gerald hätte ja lieber das Ruderboot. Klar, als Fotograf würde ich es auch wählen, noch stimmiger mit dem leicht verwitterten Holz. Da ich aber zwar absolut seetauglich auch bei wildester See, aber leider ängstlich bei kleinen wackeligen Booten bin, suche ich mir ein blau-weißes Tretboot aus. Passt perfekt zu meinem Outfit ;), auch wichtig!


Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp

Das Ablegen und Lostreten geht einfach und leicht. Lustig, wie sich die Windverhältnisse auf so einem kleinen Gewässer schnell ändern. Den Hut müssen wir gut festhalten! Wir fahren in eine ruhige Bucht mit Blick über den ganzen See. Herrlich! Gerald geht in den hinteren Bereich unseres Bootes und reicht mir den ersten Gang. Es ist eine Chicken-Fajita mit Guacamole, sehr fein! Dazu trinken wir eine hausgemachte Limonade. Erfrischend kühl und würzig.


Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
So hübsch angerichtet von der Seedose, das Boots-Picknick!
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp

Während des Essens dreht der Wind leicht unser Boot. Immer neue Blickpunkt auf den See, der uns gefühlt ganz alleine gehört. Wir lassen uns im wahrsten Sinn des Wortes treiben - unser Boot und wir mit ihm! Entspannung pur, voller Genuss.


Die Nachspeise ist ein Schokokuchen - einer, der auch wirklich Schokolade gesehen hat und nicht nur davon träumt. So muss Schoko-Kuchen schmecken! Himmlisch!


St. Pölten - zwei Seen für Spaß und Erholung

Glücklich und zufrieden, mit vollem Bauch und entspanntem Geist fahren wir noch auf unserem Viehofner See herum. Unserem? Ja, wir lieben ihn sehr, den ruhigen Bruder vom lebendigen Ratzersdorfer See. Bei uns in St. Pölten gibt es die beiden Seen in nächster Nähe, vergleichbar einem Activity-Pool und einem Ruhe-Pool in einer Hotelanlage. Der eine für Sommersport, Action und Party. Der andere, eben jener auf dem wir so fein in See stechen, zum Seele-Baumeln, Relaxen und Genießen! Ein Genie-Streich der Stadt St. Pölten!


Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp
Seedose, Viehofner See, St. Pölten, Piicknick, Boots-Picknick, Erlebnis, Ausflug, Sommer, Tretboot, Lokaltipp

Für uns geht es zurück an Land, am Steg binden wir unser Tretboot fest und bringen unsere Picknick-Kiste zurück in die Seedose. Es war nur rund eine Stunde, die wir schmausend und genießend an Bord verbracht haben, gefühlt Stunden weit weg vom Alltag! Boots-Picknich? Ja, gerne - immer wieder!


Infos und Links zum Boots-Picknick

Kontakt:

Seedose

Dr. Adolf Schärf-Straße 21

3107 St. Pölten - Viehofen

Telefon: 0650 / 475 10 89

Mail: ostufer@seedose.at

Link: Boot und Picknick