Foto-Tipp: Mit dem Polarisationsfilter einfach und schnell bessere Fotos machen

Du möchtest immer das beste Foto machen? Dann ist der Polarisationsfilter bei Landschaftsaufnahmen das richtige Gadget für dich! Wie du mit dem Polfilter den Himmel kräftiger, das Wasser klarer und die Pflanzen grüner machst, zeige ich dir.


EINBAU Slider


„Als Fotograf versuche ich immer die Fotos so gut wie möglich aufzunehmen“

Eine Top-Datei ist der perfekte Ausgangspunkt für die Bildbearbeitung und spart Zeit in Adobe Lightroom

Vorteil von einem Polarisationsfilter

1. der Himmel wird blauer und der Regenbogen bunter

2. der Kontrast wird stärker

3. Wasseroberflächen werden durchsichtig

4. das Blattgrün wird satter

5. Spiegelungen von glänzenden Dingen werden reduziert

Die Wirkung des Polfilters steuern

Das Wunderbare an den Polarisationsfiltern ist, dass man durch Drehen des Filters die Stärke der Filterwirkung steuern kann. Und dies solltest du auch machen – denn so kannst du den Filter in die Position bringen, wo es dir am besten gefällt

Wirkt der Polarisationsfilter bei allen Motiven?

Hier habe ich folgenden Tipp: Halte den Filter vor dein Auge und drehe diesen, so siehst du, ob der Filter polarisiertes Licht filtert und wie die Wirkung auf dein Motiv ist. Sobald du kaum eine Filterwirkung erkennen kannst, macht es keinen Sinn den Filter zu verwenden, da dieser auch Licht kostet

In diesem Beispiel verwende ich das Filtersystem Haida M10 System, dieses hat unter anderem den Vorteil, das es sich schnell montieren und demontieren lässt.


Hier zeige ich euch 4 Bilder aus dem Video, wo ihr die Wirkung des Polarisationsfilters genau sehen könnt:

  1. Keine Wirkung des Filters

Fotografie Vergleich: Fotografie ohne Polarisationsfilter und ohne Polfilterung

2. der Himmel wird schon etwas blauer, das Grün etwas satter und es ist auch eine kleine Steigerung des Kontrastes zu sehen.

Leichte Polarisationswirkung des Polarisationsfilters mit der Donau in der Wachau

3. hier sieht man ein Ansteigen des Kontrastes. Die Donau wird entspiegelt und sanfter, der Kirchturm wird klarer, in den hellen Bereichen der Gebäude ist mehr Zeichnung.

Filterwirkung des Haida Polarisationsfilter bei mittlerer Polarisationsfilterung bei Dürnstein in der Wachau

4. volle Leistung des Filters.

Haida Polfilter volle Polarisationsfilterung

Wieviel Effekt ihr haben wollt, bleibt eurem Geschmack überlassen. Probiert es einfach aus. Es gibt kein richtig oder falsch!

Möchtest du mehr von der Wachau sehen?

Hier ist der Link: Wachau

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mit diese einfach in den Kommentaren!

Euer Gerald

Ähnliche Beiträge

#Polarisationsfilter #Polfilter #HaidaFilter #Filtersystem #FotoTipp