Immer, wenn wir in eine Region reisen, nehmen wir einen Krimi aus dieser Gegend mit. Es ist spannend, wie viele Regions-Krimis es gibt. Für den Elsass entscheiden wir uns für zwei Bücher, die jeweils einer Reihe entstammen. Einer davon ist "Mord im Elsass" von Jules Vitrac.
Der Krimi spielt in Eguisheim, einem Ort, den du auf deiner Elsass-Reise unbedingt besuchen solltest. Für uns ist er der schönste Ort der ganzen Region, weil er in sich so harmonisch und wie ein eigener Ort im Ort ist.
Link zum Artikel: Eguisheim
In dem beschaulichen Ort beginnt die Geschichte mit dem Begräbnis der Frau des Bildhauers, Madeleine Beranger. Das fanze Dorf ist auf den Beinen, sie war sehr beliebt und betrieb eine Buchhandlung. Schon bald erschüttert der erste Mord Eguisheim. Mitten auf dem Hauptplatz steht ein Sauerkrautfass mit einem Toten. Kurz darauf der nächste Mord, in einem Eisenkäfig, der in früheren Zeiten zur "Bäckertaufe" verwendet wurde.
Die Komissarin Kreydenweiss und ihr Assistent Bato starten die Ermittungen. Was ich sehr mag, ist dass die Lösung, also der Täter logisch nachvollziehbar ist. Ich mag es gar nicht, wenn der Schluss dann unlogisch ist. Ich rate ja doch immer mit und ziehe meine Schlüsse aus dem Geschehen. Hier geht das voll auf. Ja, ich bin auch auf der richtigen Spur!
Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Der Krimi ist leicht zu lesen und eine schlichtweg kurzweilige Ferienlektüre. Genau das, was wir gesucht haben! Die Autorin schreibt spannend, mit gutem Wortschatz und so mach der Krimi richtig Spaß. So viel, dass ich es schon bedauere, mir nur den einen Teil mitgenommen zu haben.
Egal, wo du den Krimi kaufen magst, hier der Link zu Amazon: Mord im Elsass