Direkt zu Füßen der Raxseilbahn liegt der Wohnmobilstellplatz Park ´n´Camp Rax. Perfekt um schon früh morgens zu Fuß oder mit der Seilbahn den Gipfel in den Wiener Alpen zu besteigen. Diese perfekte Lage ist einer der großen Pluspunkte des Stellplatzes, der leider auch ein paar Nachteile hat.
Die Anfahrt ist über die Semmeringschnellstraße und dann noch ein Stück auf Bundesstraßen und durch die Rax-Orte angenehm. Es gibt keinen Schranken, einfach auf den Parkplatz zufahren. Hangseitig sind die Stellplätze mit Stromanschluss.
Da es nur eine kleine Anzahl an solchen Stellplätzen gibt, ist eine vorangehende Reservierung unbedingt nötig. Bei unserem Besuch sind alle Plätze belegt, einige Camper stehen auf den mittigen "normalen" Parkplätzen. Wenn du keinen Strom benötigst, ist das eine gute Lösung, jedoch mit weniger Komfort als auf den richtigen Stellplätzen, die durch die Randlage ruhiger sind und ein wenig Intimsphäre bieten.
Zur Anmeldung und Bezahlung geht es ins Häuschen am Beginn des Platzes. Mittags ist niemand da, aber es gibt eine Telefonnummer, die man anrufen soll. Machen wir natürlich, da "sofort, wenn man ankommt" dabei steht. "Aber nicht in der Mittagspause", heißt es dann gleich am Telefon als Begrüßung.
Unser reservierter Stellplatz ist mit einem Sessel samt Schild mit unserem Namen markiert, das ist superfein. Wenn wir tagsüber mit dem Wohnmobil wegfahren, können wir so unseren Stellplatz für andere Camper eindeutig als belegt markieren. Ist eine gute und unkomplizierte Idee!
Am Ende des Rezeptions-Gebäudes sind die Sanitäranlagen untergebracht. Wenige WCs und wenige Duschen in Containern, Sauberkeit und Reinigung hinken hier. Es gibt mehrere Zeltwiesen, die sehr gut belegt sind. Also wirklich viele Camper, die auf die Sanitäranlagen angewiesen sind, und dafür sind es viel zu wenige. Da kommt es schon mal zum Stau, besonders in den Morgen- und Abendstunden. Gerade bei so einer so intensiven Nutzung ist die Reinigung umso wichtiger.
Das gilt auch für die gesamte Anlage. An einem Tag liegen in der Früh direkt bei der Einfahrtsstraße Scherben auf der Fahrbahn und am Rand. Bis mittags passiert hier nichts, obwohl es nicht zu übersehen ist. Es ist unser Abfahrtstag, ob daher später noch gekehrt wird, weiß ich nicht.
Dafür ist der Preis recht hoch mit rund 3o Euro für die Nacht. 2023, August kostet das Wohmmobil 7,50 Euro, Strom 5 Euro und pro Erwachsenen 7 Euro Der Hund 2 Euro und pro Person 1 Euro Klimabeitrag.
Für den Platz spricht die perfekte Lage für einen Tag auf der Rax und die Nähe zur Schwarza, die nur durch die Bundesstraße getrennt direkt nebenan fließt. Ein herrlicher Strand ist unweit vom Wohnmobil-Stellplatz.
Fazit Wohnmobil-Stellplatz Rax in den Wiener Alpen
Unser Fazit: durch die Lage bei der Raxseilbahn eine tolle Lösung für unseren Kurzurlaub in den Wiener Alpen, obwohl der Stellplatz im Preis-Leisungsverhältnis zu teuer ist und auch im Service nachhinkt.
Unbedingt reservieren, damit du einen Platz an der Bergseite mit Strom hast.
Link zum Stellplatz: Park ´n´Camp