Ausflug Weinviertel: die Amethystwelt Maissau in Niederösterreich

Wie ein Goldgräber Amethyste in der Erde schürfen, sich über den ersten klitzekleinen Fund freuen wie ein kleines Kind und die Ausbeute mit nach Hause nehmen - egal, wie alt wir sind, es macht riesengroßen Spaß! Im Edelsteinhaus bewundern wir die edlen Steine in ihrer unglaublichen Vielfalt und Schönheit und befühlen einen Meteoriten, entspannen im Garten und staunen im Schaustollen über die längste freigelegte Amethyst-Ader der Welt.

Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Beeindruckend, welch Vielfalt es im Edelsteinhaus zu bestaunen gibt!

Kurzfassung


Adresse:

Amethyst-Welt Maissau

Horner Straße 36

3712 Maissau

Tel: 02958/ 84840

Link: Amethyst-Welt


Zu den Führungen bitte auf der Webseite informieren.


Tipp: NÖ Card

Hier gibt es für alle Besitzer dieser tollen Karte Ermäßigungen


Unser Besuch in der Amethyst-Welt Maissau


Ehrlich, ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon hier in Maissau die Amethyst-Welt besucht habe. Unsere Buben waren noch so klein, dass ich beim Schürfen ein wenig Bammel hatte mit den scharfen Hacken. Aber nie ist was passiert und riesengroßen Spaß hatten wir immer. Eine Zeitlang sind wir sogar jedes Jahr hergekommen. Das Schürfen war ein Highlight für die Buben (und mich....) und wir waren auch immer erfolgreich.


Nur unser Gerald, der wollte partout nicht mitkommen. "Ich grab doch nichts aus, was dort nicht echt liegt, sondern für die Touristen angeliefert wurde", war seine Aussage, wenn wir drei mal wieder ins Weinviertel aufbrachen. Gut, wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon.


Die Jahre vergehen, die Buben sind erwachsen (und fahren aber noch immer total gern hin ;) ) und ich plane eine Wanderung im Weinviertel. Am Vormittag ist das Wetter aber noch so lala und nicht so ganz perfekt für Fotos. Also vorher auf eine "Attraktion", wie wir die Erlebnis-Ausflüge scherzhaft immer nennen. Die Amethystwelt liegt fast um die Ecke - also ein Besuch im Edelsteinhaus wird geplant. "Wir könnten ja auch schürfen..", tönt es da plötzlich vom Gemahl. "Ist das ein Scherz - jahrelang hast du uns als Touristennepp-Reinfaller bezeichnet und jetzt willst du hin?", muss ich lachend erwidern. Ja, er will, und zwar unbedingt!


Zuerst besuchen wir jedoch das Edelstein-Haus: auch wenn ich die Sammlung an edlen Steinen schon oft gesehen habe, bin ich wieder beeindruckt über diese Vielfalt und Schönheit. Manche sehen aus, als wären sie unecht, so farbenfroh und glitzernd. Am Bazar würden wir sie ablehnen, niemals echt... Herrlich, was die Natur so hervorbringt. Die aktuelle Sonder-Ausstellung Achate ist besonders spannend, da Achate unglaublich viele Facetten zeigen und so immer wieder anders von Farbe und Struktur sind. Der Besuch ist mit einer Führung verbunden - also bitte anmelden! Im Voraus per Mail oder Telefon zu reservieren, empfehle ich euch, damit ihr auch sicher einen Platz in eurer Wunschführung habt.


Meteorit, Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Ein Meteorit zum Anfassen!

Meteorit, Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Da riecht die Hand gleich mal nach Eisen....

Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
So schön gestaltet - so macht ein Ausstellungsbesuch Spaß!

Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Jeder Stein ein Kunstwerk für sich an Form und Farbe.

Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niedewrösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich, Amethyst
Was für ein Farbenspiel - so stellen wir uns einen Edelstein vor!

Amethyst, Druse, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Welche Dimension - überwältigend groß! Und dabei im Detail bezaubernd.


Danach kommt das, worauf Gerald plötzlich so wild ist: das Amethyst-Schürfen. Die Schürfpässe löst man direkt beim Gräberfeld. Es befindet sich, wenn ihr das Eintrittsgebäude hinten verlasst, auf der rechten Seite. Nach einer kurzen Einweisung bekommen wir einen Kübel samt Werkzeug und schon geht es los. Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen und starten. "Ich hab einen", ruft Gerald schon bald zu mir herüber -und strahlt wie ein kleiner Bub. Und wäre von den Söhnen auch gleich gerügt worden: Funde werden niemals laut verkündet, damit man nicht andere Schatzjäger herlockt. Das war ihnen immer sehr wichtig, top-Secret, einem Geheimagenten gleich haben wir agiert.


Schon bald freue ich mich über den ersten violetten Stein in meinem Erdklumpen. Es macht noch immer unglaublich viel Spaß, hier zu hämmern, zu klopfen und zu finden. Eine Handvoll Steine darf man mitnehmen - das schaffen wir und gehen mit unserem Schatz stolz zum Ausgang. Ein kleiner Tipp von mir: nicht zu tief graben, ich werde so meist bis zweihandbreit fündig. Und ich bilde mir ein, dass dort die Erde so einen kleinen roten Schimmer hat.


Gräberfeld, Ausgraben, Schürfen. Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Los geht´s - ob wir wohl fündig werden?

Gräberfeld, Ausgraben, Schatzsuche, Amethystschürfen, Schürfen, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Die Schätze säubern - und das Violett zum Strahlen bringen.

Gräberfeld, Ausgraben, Schatzsuche, Amethystschürfen, Schürfen, Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Meine Schätze - eine gute Ausbeute, nicht?

Als Abschluss unseres Besuchs geht es noch in den Edelsteinshop. Auch wenn Weihnachten noch fast 100 Tage entfernt ist, ein erstes Gustieren und Schauen kann nie schaden. Da sehen wir auch schon das perfekte Geschenk für Geralds Mama, was es ist, darf ich hier nicht schreiben, sonst weiß sie ja Bescheid. Aber wir schicken ihr schon mal eine WhatsApp-Nachricht: ein bisschen neugierig machen, das lieben wir. Für uns selbst finden wir hübsche Halbedelstein-Anhänger. Ich einen schon lange gesuchten aus Bernstein. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist. Bei mir dauert es immer, bis ich genau den richtigen Stein finde, den ich dann kaufe. Angreifen, Drehen und Betrachten, das braucht seine Zeit.


Edelsteinhaus, Amethystwelt, Amethystwelt Maissau, Maissau, Top-Ausflugsziel, Ausflug, Erlebnis, NÖ Card, Niederösterreichcard, Weinviertel, Niederösterreich
Immer wieder kommen wir gerne in die Amethyst Welt Maissau!

Unser Fazit zu dieser "Attraktion": nicht umsonst gehört die Amethyst-Welt Maissau zu den Top-Ausflugszielen. Ob Schaustollen, Edelsteinhaus oder Gräberfeld: liebevoll gestaltet, sehr informativ und immer wieder wunderschön anzuschauen. Ein hoher Erlebnisfaktor! Wir kommen wieder, noch dazu, wo unsere Söhne schon etwas überrascht geguckt haben, dass wir ohne sie schürfen waren. Also jetzt schon klar: 2022 kommen wir alle vier!