Kellergassen, Hiatahütte und Weinviertelwarte, dazu Weinberge so weit das Auge reicht. Das ist Weinviertel pur! Auf einer erlebnisreichen Runde wandern wir um den Weinbauort Röschitz. Immer wieder taucht dabei die schmucke Kirche im Blickfeld auf, was für ein Fotomotiv!
Mal nur der Kirchturm über den Weinstöcken, dann die gesamte Kirche von blühenden Obstbäumen umrahmt. Wenn du genau schaust, dann entdeckst du hinter ihr eine weitere Kirche. Exakt am Horizont mittig auf einem Hügel.
So idyllisch, dass man denken könnte, der Erbauer hätte den Ort von hier aus bestimmt. Wir kennen das sakrale Gebäude schon von unseren Wanderungen zu den Kogelsteinen bei Eggenburg. Auch von dort liegt sie genau am fernen Horizont auf diesem sanften Hügel.
Für die Fotografen unter uns ein spannendes Motiv, das immer wieder verschieden in Szene gesetzt werden kann. Himmlisch, einfach himmlisch!
Wenn du alte Tore ebenso liebst wie wir, dann wird dich diese Rundwanderung begeistern. Sowohl auf den Kellern als auch den Bauernhöfen findest du wahre Schätze an Gestaltung und Farbgebung. Ein Bildband über Tore wäre hier leicht möglich. Röschitz, der Ort der wunderbaren Tore!
Kurzfassung wandern Weinviertel rund um Röschitz
Weglänge: 6,6 km
Höhenmeter Anstieg: 118 hm
Durchschnittliche Gehzeit: 1:57 - bedenkt hier immer, dass dies die reine Gehzeit ohne Pause ist! Am besten mal mit diesen Werten (und genügend Pufferzeit) vergleichen und so seine eigene Durchschnittszeit berechnen, kann schneller, aber natürlich auch langsamer sein!
Schwierigkeit: einfach zu gehen auf Feldwegen und Asphalt
Kondition: wenige Höhenmeter und diese sehr sanft!
Markierung: entlang von verschiedenen Markierungen (grün-weiß, gelb-weiß und blau-weiß, Welterbest