Barock auf Schritt und Tritt, das ist Schloss Hof! Was für ein imposantes Schloss mitten im Marchfeld mit Blick in die Slowakei! Auf rund 70 Hektar erstreckt sich das riesige Areal mit zweistöckigem Schloss, Gutshof, Gartenanlagen und viel Weite ringsum.
Im Jahre 1725 erwarb der berühmte Feldherr Prinz Eugen ein vierflügeliges Renaissance-Kastell aus dem 17. Jahrhundert und ließ es zu einer beeindruckenden Schlossanlage ausbauen. Kein geringerer als der Baumeister von Schloss Schönbrunn, Johann Lucas von Hildebrandt, plante den repräsentativen Jagdsitz. Ein Ensemble, das sicher auch den französischen Herrscher Ludwig XIV. begeistert hätte.
Prinz Eugen und Maria Theresia
Nur dreißig Jahre später übernahm Kaiserin Maria Theresia die Anlage. Zum Kauf animierte sie der damalige Besitzer Prinz Sachsen-Hildburghausen mit allen nur erdenkbaren Spektakel bei einem dreitägigen Fest.
Nun begann ein groß angelegter Umbau mit der Erhöhung des Schlosses um einen Stock und der Umgestaltung der Innenräume. Dieser Bauabschnitt gab dem Schloss das heutige Aussehen, und das ist wahrlich beeindruckend.
Mitten im flachen Marchfeld fügt es sich einerseits perfekt in die Umgebung ein und strahlt dennoch imposant aus ihr heraus. Besonders, wenn du Richtung Slowakei spazierst und von der March nach oben schausst, siehst du die Größe der Anlage.
Verfall und groß angelegte Renovierung Schloss Hof
Dass es heute wieder so ein Schmuckkästchen unter den niederösterreichischen Schlössern ist, verdankt es großen Restaurierungen für die Landesausstellung "Prinz Eugen und das barocke Österreich" im Jahr 1986. Seither folgten zahlreiche weitere Sanierungsarbeiten. Herrlich, wenn historische Gebäude trotz fortgeschrittenem Zerfall wieder in einen so wunderbaren Zustand versetzt werden.
Und oh ja, du wirst beeindruckt sein. Die gesamte Anlage ein Gesamtkunstwerk, wo sich Gebäudekomplexe harmonisch aneinander schmiegen. Wo Gartenanlagen sie umspielen und immer neue spannende Blickwinkel frei geben.
Apropos Gartenanlagen. Nach 15 Jahren detailgetreuer Rekonstruktion zeigt der Garten von Schloss Hof sein Erscheinungsbild aus dem 18. Jahrhundert. Der Barockgarten ist 15 Hektar groß, umfasst sieben Gartenterrassen und insgesamt 650 Quadratmeter Wasseroberfläche verteilt auf zwei Becken und einen vierstufigen Wasserfall bei der großen Kaskade.
Eintauchen in die Welt des Barock
Ein Besuch in Schloss Hof ist ein Eintauchen in alte Zeit. Egal, ob du durch die historischen Zimmer im Schloss selbst schlenderst und die verschiedenen Gestaltungen durch Prinz Eugen und Kaiserin Maria Theresia bewunderst oder aber im Garten verweilst. Hier spürst du das Lebensgefühl des 18. Jahrhunderts auf Schritt und Tritt.
Dann ist da ja noch der Gutshof mit seiner Tierwelt. Lebendig wird es hier mit den zahlreichen Tieren von Pferden über weiße Barock-Esel bis hin zu Trampeltieren. Von Ziegen über Schafe bis zu Ziesel, die neugierig aus der Erde gucken. In Handwerkstuben kannst du einen Einblick in die Welt der Drechsler oder Korbflechter gewinnen.
Ein Eldorado für Kinder & Garten- und Tierliebhaber
Bist du mit Kindern unterwegs, dann freu dich auf ein perfektes Ausflugsziel. Ob kindgerechte Ausstellung mit viel Interaktion oder Kinderspielplätze. Ob Streichelzoo oder Rätselralley, Schloss Hof ist ein Eldorado für Kinder.
Das einzige was du in Hülle und Fülle mitnehmen musst nach Schloss Hof ist Zeit. Egal ob mit Kindern oder alleine. Es gibt so viel zu erleben und so wunderbare Orte, an denen du rasten und den Anblick genießen kannst.
Einer davon ist die Orangerie, gerade an kühleren Tagen wie bei unserem Besuch ist es himmlisch, inmitten der Exoten zu sitzen, die Sonnenstrahlen zu genießen und dabei das Schloss im Blick zu haben. Möchtest du einkehren, dann findest du ein Lokal mit regionaler Küche.
Im Gepäck nimm dir viel Zeit mit für dieses Juwel!
Sehr beeindruckend sind die Fotografien von den Renovierungsarbeiten. Genau gegenüber vom Schloss kannst du vorbei am Brunnen nach oben gehen, dort sind links nicht nur Skulpturen in den ehemaligen Stallungen untergebracht, sondern auch die Foto-Ausstellung. So spannend. Geht man durch die Prunkräume, kann man sich gar nicht vorstellen, dass das Schloss schon in so einem schlechten Zustand war.
Schloss Hof hat uns beeindruckt, drinnen wie draußen. Gebäude wie Garten. Und dir Tiere sowieso! Egal ob jung oder alt, ob mit Kindern oder alleine. Es ist ein Top-Ausflugsziel in Niederösterreich. Und das zu jeder Jahreszeit! Verschiedene Veranstaltungen und Themen-Führungen runden den Ausflug ab. Eine dicke Empfehlung von uns!
Falls du noch ein wenig wandern möchtest, findest du hier den Link zu unserer kleinen Tour rund um das Schlossgelände und über die Brücke der Freiheit in die Slowakei.
Link: Wandern Schloss Hof
Informationen zu deinem Ausflug nach Schloss Hof
Link zum Schloss: Schloss Hof
Unter diesem Link kannst du dich umfangreich zu Öffnungszeiten, Preisen und Veranstaltungen informieren.
Eintrittspreise (Stand 2023) Schloss Hof
Winterticket: 16 Euro Erwachsene, 10 Euro Kinder
Standortticket Schloss Hof und Schloss Niederweiden (11.3. - 1.11. 23): 19 Euro Erwachsene, 11 Euro Kinder
Besitzt du die Niederösterreich-Card? Der einmalige Eintritt ohne Führung ist inkludiert. Link: NÖ Card
Anreise nach Schloss Hof
Mit dem Auto
Parkplätze direkt beim Schloss vorhanden.
Link: Anreise
Öffentlich aus Wien
Von Wien mit der Bahn ab Wien Hauptbahnhof zum Bahnhof Marchegg und dann mit dem Regionalbus 543 zum Schloss. Achtung: bis 5.3. Winterpause.
Mit dem Bus aus Wien: ganzjährig von Wien Hausfeldstraße mit dem Regionalbus 540 nach Schloss Hof