Im September feiern wir Hochzeitstag! Jedes Jahr denkt sich da einer von uns einen Ausflug aus, heuer zum 20. Jahrestag ist Gerald an der Reihe. So sehr er ja sonst eine Plaudertasche ist, so geheimnisvoll ist er bei solchen Dingen. Nur einen Katzensprung von St. Pölten entfernt, gerade mal einmal den Kremser Berg hinauf geht es. Und dann seh ich sie schon, die flauschingen Alpakas von Schauphof in Weitern! Es geht auf Alpaka-Wanderung. Was für ein Erlebnis!
Alpaka-Wandern am Schauphof nahe St. Pölten
Unser Empfangskomitee bestehend aus Sikaki, Sohn Benjamin und Hausherrin Katharina Schebesta-Ganzberger steht schon bereit. Wobei vielleicht eine kurze Erklärung: Benjamin ist nicht Katharinas Sohn, sondern das Fohlen von Sikaki, einer braunen Alpaka-Stute mit riesigen braunen Augen. Benjamin ist schneeweiß, zumindest an den meisten Stellen. Das ist offenbar bei allen weißen Tieren gleich, sie lieben es, sich ein wenig (oder auch mehr) schmutzig zu machen! Oder fällt es bei ihnen nur mehr auf, wie wir mit Katharina scherzen.
Zum Kennenlernen hat uns Katharina eine Box mit fein geschnitten Karotten mitgebracht. Das naschen die beiden Flauschis sehr gerne. Wir lernen auch gleich einiges über die Ernährung der Alpakas: Kein Brot und auch kein Obst!
Nun bekommen wir die Zügel übergeben und los geht es auf dem Feldweg. Benjamin bleibt lieber hinter seiner Mama und macht das besondere Geräusch der Alpakas, das wir so lieben. Es klingt wie ein Teddy aus früheren Zeiten, wenn er auf den geschwenkt wird. Du kannst dich sicher daran erinnern, oder? Es ist ein "Mähhh", so zart und sanft. Genauso fühlt sich auch das Fell an. Ich stricke witzigerweise gerade eine Weste aus Alpakawolle, genau so fein fühlen sich die Tiere an.
GanzScheFlauschig, ein perfekter Name
Über Feldwege mit herrlicher Weitsicht bis zu den Alpen mit dem Ötscher geht unsere Wanderrunde großzügig durch die Felder. Sikaki und Benjamin lassen sich bereitwillig führen und immer wieder streicheln. Besonders die Stute genießt die Streicheleinheiten. Der einjährige Benjamin ist sich noch nicht ganz sicher, ob er das nun klasse findet.
Zurück am Hof bringen wir die beiden auf die Weide, wo sie vom Rest der Herde schon erwartet werden. Auf Tipp von Katharina haben wir noch einige Karottenstücke. Wie herrlich, mitten in der Alpaka-Herde, lauter zarte knabbernde "Goscherl" um mich. Sonja im Glück, könnte man schreiben. Du weißt ja, Tiere sind mein Ein und Alles. Inmitten von ihnen bin ich glücklich.
Besuch im Hofladen mit regionalen Köstlichkeiten
Was für ein gelungener Ausflug, was für ein Erlebnis. Und das so nahe an der Stadt. Katharina nimmt uns noch mit auf eine Runde durch den Hof. Zeigt uns die kleinen Kücken, die zwei Hausschweine und die Kaninchen. Zuletzt noch den Bauernladen, der viele Schmankerl bereit hält und sehr hübsch aussieht. Dafür ist ihr Mann Peter verantwortlich, der gelernte Tischler hat hier wirklich gezaubert!
Eines steht fest, wenn ich im kommenden Jahr für den Hochzeitstag-Ausflug verantwortlich bin, muss ich mir echt was einfallen lassen. Das Erlebnis Alpakahof mit Wanderung legt die Latte sehr hoch! Wobei, ich hab da schon so eine Idee....
Kontakt und Infos Alpaka-Wandern St. Pölten
Die Alpakawanderung findet am Schaup-Hof in Weitern3, 3107 St. Pölten statt.
Link zur Webseite: Schauphof
Link direkt zu den Alpakas: GanzScheFlauschig
Du kannst mit dem Auto, dem Fahrrad oder öffentlich nach Weitern fahren. Vergiss nicht, im Anschluss noch in den Hofshop zu schauen!