Hausboote gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Für Paare, Familien und größere Gruppen. Wir als Anfänger zu zwei, die mit einem Hund verreisen wollen, sind auf den ersten Blick von dieser Vielfalt überfordert. Was ist denn das perfekte Schiff für unseren Urlaub im Elsass?
Bei Locaboat finden wir schon mal die erste wichtige Info. Hunde erlaubt und willkommen! Ich liebe es, wenn ich schnell herausfinden kann, ob ich unseren Vierbeiner mitnehmen darf. Mit dem Suchbegriff "Hund" finde ich eine Fülle an Artikeln zum Thema.
Die Penichette Evolution gilt als ideales Hausboot dank der niedrigen Einstiegshöhe und dem breiten Gangbord. Sie hat eine schöne Terrasse vorne und hinten und aufs hohe Deck führt eine Stiege (und keine Leiter).
Innen ist alles auf einer Ebene, nur ein paar Stufen führen hinunter. Einfach perfekt!
Von den Räumlichkeiten sind wir begeistert. Als Camper mit einem Alkoven überrascht uns die Größe innen. Ja, deutlich mehr Platz und "Luxus" als in unserem Wohnmobil. Sogar ein Backrohr gibt es. Die Dusche ist vom WC getrennt. Auch im Badezimmer gibt es großzügige Laden für die Accessoires.
Intelligente Lösungen zum Verstauen im gesamten Boot, hier wird wirklich jeder Bereich genützt. Was für eine geniale Konstruktion! Es gibt zwei Sitzgruppen, die man zum Bett umbauen kann. Ja, es könnten auch vier Personen fahren. Wir finden es für zwei (plus Hund) perfekt. Ein kleines Kind ja, aber vier Erwachsene wäre uns zu eng.
Im Mittelteil ist auf der eine Seite das Badezimmer, auf der anderen das WC. Mit Schiebetüren kann man diesen Mittelteil von den Wohnbereichen separieren. Bei uns zu zweit nicht nötig, aber wenn etwa Kinder dabei sind, können die früher ins Bett gehen oder auch mal zwischendurch die nötige Ruhe zum Schlafen finden.
Die Betten sind überaus bequem und dank der Vorhänge kann man perfekt abdunkeln. Der Umbau ist mit wenigen Handgriffen gemacht. Wie bei einem Wohnzimmersofa mit ausziehbarer Liegefläche.
Der Kapitän kann im Freien oben an Deck oder innen steuern. Eine feine Sache. Gerald ist am liebsten oben, der mittige Platz am Steuer ist für ihn wunderbar. Gerade an den ersten Tagen hat er so einen Überblick über die Breite des Schiffs und die Abstände. Es ist wie bei einem neuen Auto, nach kurzer Zeit kennt man sein Schiff und weiß "wo es steht".
Wie am Campingplatz schaut man auch hier die anderen Schiffe an und vergleicht. Unser Fazit ist eindeutig, unser Schiff ist das beste für uns. Jederzeit wieder! Ok, und es schaut auch wunderhübsch aus mit seinem Türkis, dem Weiß und den Naturtönen. Gerade für mich als Zeichenlehrerin ist die Optik halt auch wichtig, da bin ich mal ehrlich.
Falls du wie wir gerne 360°-Panoramen anguckst, hier der Link: Panorama
Unser Schiff schaut genau so aus!